ALUMNI TALK

HINWEIS:

Da die Referenten am 28.11.2016 kurzfristig einer beruflichen Verpflichtung nachgehen müssen, wird der Alumni Talk auf den 12.12.2016 verschoben. Die Uhrzeit und der Raum bleiben gleich.

Außerdem wird die Deadline für die Hausarbeit ebenso um 2 Wochen, auf den 23.01.2017, verschoben.

Vielen Dank für euer Verständnis!

———————————————

Der Alumni Marburg e.V. lädt Studierende der Wirtschaftswissenschaften zum Gespräch mit erfolgreichen Absolventen unserer Universität ein. Ehemalige aus verschiedenen Bereichen geben Studierenden Einblicke in das Berufsleben und die zugehörigen Unternehmen.

Interessierte Ehemalige sind als Referenten herzlich willkommen, ebenso alle Studierenden die sich für unseren Alumni Talk interessieren.

Um den persönlichen Dialog zu fördern sind die Teilnehmergruppen auf 20 Personen begrenzt.

In diesem Wintersemester freuen wir uns zwei sehr erfolgreiche Alumni bei uns zum Alumni Talk begrüßen zu dürfen:

  • Herr Achim Schlitter ist Knowledge Expert und Asset Manager bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company
  • Herr Dirk Heise ist Senior Bilanzierungsgrundsätze & Aufsichtsrecht/Bilanzstrukturmanagement bei DEKA Bank

Herr Schlitter und Herr Heise haben ihren Abschluss an der Universität Marburg im Schwerpunkt Banken/Wirtschaftsprüfung und Finanzwissenschaft gemacht und bringen Berufserfahrung in den Sektoren Bank, Rating-Agentur und Unternehmensberatung mit. Sie stellen euch nicht nur ihre Unternehmen vor, sondern geben euch auch einen Einblick in die Praxis und eure Einstiegschancen in die Unternehmen nach dem Studium. Außerdem möchten sie euch zur Diskussion anregen und erwarten eure Fragen bereits in eurer Anmeldung.

Die Alumni und das Alumni Team freuen sich euch am 12. Dezember um 16.00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Bewerbt euch bis zum 31. Oktober gleich hier!

Zur Anmeldung
Details
12. Dezember 2016
16:00 Uhr
Dekanatszimmer, Universitätsstraße 25, Marburg
Verantwortliche Person
kaiser@alumni-marburg.de
Philipps-Universität Marburg
FAQ Teilnehmer

Muss ich mich für einen Vortrag anmelden?

Ja! Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt, daher müsst ihr euch vorab für die Veranstaltung über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage bewerben.

Kann ich auch einem Vortrag teilnehmen, wenn ich keine SQL´s benötige?

Ja! Du musst dann auch keine Hausarbeit schreiben, sondern es reicht die Vorträge zu besuchen.

Nach welchem Prinzip funktioniert die Anmeldung?

Die Referenten wünschen sich ein Publikum, welches sich primär mit dem Schwerpunkt Accounting & Finance in ihrem Studium beschäftigen und sich ebenso in einem  höheren Semester befinden.

Für die Anmeldung bitten wir um eine kurze Bewerbung. Bei der Auswahl der Teilnehmer achten wir vor allem auf den gewählten Schwerpunkt, sowie bereits erworbene Kenntnisse in dem Bereich. Hierdurch möchten wir die Qualität des Alumni Talks  sicher stellen.

Wie bekomme ich die drei Leistungspunkte im Bereich der SQL angerechnet?

Es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein um die Leistungspunkte angerechnet zu bekommen:

  • Teilnahme am Vortrag
  • Verfassen einer siebenseitigen Hausarbeit. Das Thema ist im Bereich der persönlichen Reflexion in Bezug auf den Beruflichen Werdegang angesetzt.

Welche Anmeldefristen habe ich zu beachten?

Die Anmeldung für dieses Wintersemester erfolgt über das Anmeldeformular auf unserer Homepage. Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2016.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

FAQ Referenten

Ich würde gerne mein Berufsfeld im Rahmen des Alumni Talk´s vorstellen. Was ist der erste Schritt?

Kontaktaufnahme mit dem Ansprechpartner für den Alumni Talk. Wir klären mit Ihnen telefonisch die wichtigsten Fragen.

  • Idealerweise haben Sie vorab schon ein paar Terminvorschläge parat (Zeitraum Sommersemester 15. April – 15. Juli)
  • Eine grobe Vorstellung an welche Studierende sich Ihr Vortrag insbesondere richtet

Wie muss ich mir einen Alumni Talk vorstellen?

Der Alumni Talk dauert etwas zwei Stunden. Hierbei geben sie den Studierenden Auskunft über Ihr jetziges Unternehmen und das damit verbundene Berufsfeld. In der Ausgestaltung und Länge des Vortrages sind wir nach ihren Wünschen flexibel.

Im Anschluss an den Vortrag wird es ein Get-Together geben, hier können persönliche Fragen von Studierende an Sie gerichtet werden. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und den persönlichen Dialog zu fördern, ist die Teilnehmeranzahl daher strikt auf 25 Personen begrenzt.